ks-bg-new-3

Was wir leisten

KÖNIGSTEINER Services GmbH – unsere Leistungsbereiche

Die KÖNIGSTEINER Services GmbH bildet mit ihren Leistungsbereichen Operative Services, Human Resources, Finance & Controlling sowie Zentrale Dienste & Medien­einkauf die Shared Service Gesellschaft der Königsteiner Gruppe. Informiere dich hier, mit welchen Aufgaben wir uns im Detail beschäftigen.

Icons made by Eucalyp from www.flaticon.com

Operative Services

Icons made by Icongeek26 from www.flaticon.com

Central Services & Medieneinkauf

Icons made by Eucalyp from www.flaticon.com

Finance & Controlling

Icons made by phatplus from www.flaticon.com
Icons made by Freepik from www.flaticon.com

Human Resources

Operative Services

Wir haben die Ver­antwortung für gruppen­­­­­weit ein­­­gesetzte Applikationen, die Infra­­­struktur und den Daten­­­­schutz. Zusätzlich bieten wir Dienst­­­­leistungen rund um die Themen Prozess- und Qualitäts­­­­management und Schnitt­stellen­­­­­management.
Mit unseren Lösungen ermöglichen wir die Reduktion von Fehlern, Informationsverlusten und Zeitfressern sowie die Arbeit mit intuitiven, modernen und zukunftsfähigen Produkten.

Unsere Leistungsschwerpunkte

  • System Administration
  • Qualitäts- & Prozessmanagement
  • Schnittstellen
  • Schulungen und Support
  • Administration
  • Testing
  • Dokumentation und Informations­verbreitung
  • Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur (aktives Monitoring, proaktive Endstörung, Bereitstellung Netzwerk Infrastruktur, Erreichbarkeit Serverlandschaft, Datensicherung)
  • Hardwareeinkauf, Software Bereitstellung, Rechtevergabe, Inventarisierung und Rechnungsprüfung
  • IT 2.0
  • Datenschutzmanagement, BDS-Gesetz, DSGVO
  • Identifikation und Erhebung, Dokumentation und Analyse, Optimierung und Implementierung bzw. Umsetzung von Prozessen
  • Arbeitsschutz
  • Schnittstellen Erstellung
  • Gestaltung von Template-Vorlagen gemäß Kundenvorgabe
  • Entwicklung von Hardware-, Software-, Benutzer- sowie XML-Schnittstellen für den automatischen Austausch von Informationen zwischen getrennten IT-Systemen

Central Services & Medieneinkauf

Der Einkauf und das Management von Medien (Print/Online) stellen eine wesent­liche Grund­­lage unserer Geschäfts­­strategie dar. Die Qualität der zu­gelieferten Produkte und Leistungen bestimmt dabei maß­­geblich den Erfolg unseres Unter­nehmens. Wir setzen hierbei auf hohe Innovations­­­fähig­­­keit und Qualität sowie wettbewerbs­­­fähige Preise bei unseren Lieferanten. Durch zukunfts­­­weisende Kooperation und strategische Partner­­schaften sichern wir Unternehmens­­­ziele und meistern die Heraus­­forderungen eines Markt­­umfelds, das sich konstant im Wandel befindet.

Unsere Leistungsschwerpunkte

  • Produktmanagement
  • Medienzentrale
  • Central Services
  • Ansprechpartner für Jobbörsen, Preise oder Produkte
  • Printrecherche (Vorschläge von Printmedien innerhalb einer Region/Zielgruppe), Branchen und/oder Jobbörsenempfehlungen sowie Analyse und Einschätzung neuer Jobbörsen und Produkte
  • Regelmäßige Veröffentlichung von internen Blogbeiträgen zu Jobbörsen und Verlagen
  • Organisation von Produktschulungen und Webinaren für alle Niederlassungen
  • Zusammenarbeit mit bestehenden Partner-Jobbörsen (Koordination bei Problemen bzw. Neuerungen mit den Jobbörsen, Bestellprozess analysieren und ggf. optimieren)
  • Vorbereitung von Preisverhandlungen mit Jobbörsen
  • Unterstützung der Key Accounts (Budgetanalyse, Einschätzung der bisherigen Buchungen, Optimierung, Einschätzung zu bestimmten Themen und Produkten)
  • Laufende Datenpflege (Neuanlagen, Ergänzungen/Korrekturen bei bestehenden Medien, kundenspezifische Konditionen bei Medien)
  • Preisaktualisierungen (Online, Print, internationale Medien)
  • Weiterentwicklung interner Systeme (spezielle Tarifberechnungen und Buchungskonditionen wie z. B. Wiederholungsfristen)
  • Gesamtorganisation von Meetings und Events
  • Neuanlage von Kunden-Kontakten
  • Bestellung von Büromaterialien, Küchen- bzw.- Hygieneartikeln sowie Büromöbeln
  • Betreuung der Telefonzentrale der KÖNIGSTEINER Services

Finance & Controlling

Wir verstehen uns als betriebs­­­wirtschaft­lichen Dienst­­­leister und Berater für das Management der KÖNIGSTEINER Gruppe. In dieser Funktion setzen wir unter Beachtung der sich ver­­ändernden Organisation­­­strukturen und wirtschaft­­lichen Lage des Untern­ehmens, passende Steuerungs­­instrumente ein. Neben der Bereit­­­stellung der Finanz­­buchhaltung, der Durch­führung von Quartals- und Jahres­­­abschlüssen sowie der Weiter­­­ver­­rechnung der Medien (Print/Online) ver­antworten wir auch das Kosten-, Personal- und Vertriebs­­­controlling.

Unsere Leistungsschwerpunkte

  • Buchhaltung
  • Lohnbuchhaltung
  • Controlling
  • Faktura
  • Bearbeitung des Zahlenverkehrs und Überwachung von Zahlungseingängen
  • Durchführung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung sowie Anlagenbuchhaltung und des Mahnwesens
  • Rechnungsprüfungen, Stammdatenpflege, Verbuchungen sowie in enger Zusammenarbeit mit der Faktura Abteilung
  • Verwaltung der OP-Listen sowie von Vorauszahlungen und Kontingenten
  • Ansprechpartner für alle Fragen bzgl. der Umsatzsteuer inkl. Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Monats- und Quartalsabschlüsse sowie Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
  • Unterstützung bei der Implementierung relevanter System- und Finanzprozesse sowie bei der Umstrukturierung von Buchhaltungsprozessen, inkl. der Erstellung von Statistiken und Auswertungen
  • Bearbeitung der Reisekostenabrechnungen
  • (Sonder-) Urlaub
  • Krankheit/Erkrankung eines Kindes
  • Mutterschutz und Elternzeit
  • Änderungen von Anschrift, Krankenkasse oder Bankverbindung
  • Kirchenaustritt
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Arbeitsbescheinigungen
  • Auswertungen
  • Wochenberichte
  • Kostenstellenrechnung
  • Monats- und Quartalsreporting an die Geschäftsführung und Gesellschafter
  • Personal- und Vertriebscontrolling
  • Provisionsabrechnungen
  • Kostenstellen
  • Jahresplanung
  • Interne Weiterberechnung
  • IT-Controlling: Budget- & Projektüberwachung
  • Hochrechnungen & Jahresplanung
  • Versicherungsmanagement
  • Bearbeitung, Freigabe und Weiterleitungen von Eingangsrechnungen
  • Prüfung und Einbuchen aller Print- und Onlinerechnungen von allen KÖNIGSTEINER und Kunze + Stamm Niederlassungen
  • Reklamationsmanagement
  • Kontingentabrechnung (Prüfung der abgenommenen Kontingente und Weiterberechnung an die Firmen/Niederlassungen durch unser BMO System
  • Erstellung und Bearbeitung von Ausgansrechnungen für alle KÖNIGSTEINER Niederlassungen, inkl. der Erstellung von Storni und neuen Ausgangsrechnungen
  • Laufende Datenpflege

Human Resources

Mit unseren Dienst­­leistungen und Services rund um nach­­haltige Mitarbeiter­­bindung und Mitarbeiter­entwicklung setzen wir den Menschen mit seinen Bedürfnissen, Fähig­keiten und Zielen in den Fokus unserer Arbeit. Wir sind für unsere Mitarbeiter*innen da und begleiten sie auf ihrem Weg bei uns. Zudem sind wir auch auf Führungs­­ebene vertrauens­­volle Ansprech­­partner für alle personal­­relevanten Fragen und verantworten die Personal­­auswahl und -administration innerhalb der KÖNIGSTEINER Gruppe.

Unsere Leistungsschwerpunkte

  • Human Resource Management
  • Recruiting, bei dem die Bewerber*innen im Mittelpunkt stehen
  • Persönliches und sympathisches Onboarding
  • Bedarfsorientierte Beratung mit Fokus auf den einzelnen Menschen
  • Wertschätzende Begleitung von Veränderungen
  • Betreuung und Einsatzplanung von DHBW Studierenden
  • Zeugnisse

Melde dich bei uns!

Adresse
KÖNIGSTEINER Services GmbH
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
Telefon
0711 91402600

Melde dich bei uns!

Adresse
KÖNIGSTEINER Services GmbH
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
Telefon
0711 91402600

Melde dich bei uns!

Adresse
KÖNIGSTEINER Services GmbH
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
Telefon
0711 91402600